Volunteers News

2019 - FIH Pro League

FIH Pro League - Mach mit!!!

Werde Volunteer in Mönchengladbach oder Krefeld

 

Liebe Freunde des Hockeysports,
für die Durchführung der neuen FIH Pro League (https://www.fihproleague.com/) benötigen wir tatkräftige Unterstützung von Euch!


Toll wäre, wenn Ihr jeweils für einen gesamten Block zur Verfügung steht. Die Blöcke sind wie folgt:

1. Block in Mönchengladbach:

4 Spieltage im April

24. April, 26. April, 28. April. 30. April

 

2. Block in Krefeld:

1 Spieltag im Mai

22. Mai

 

3. Block in Krefeld:

4 Spieltage im Juni

09. Juni, 10. Juni, 12. Juni, 16. Juni
 

Solltet Ihr nicht an allen Tagen eines Blocks können, gebt das bitte gesondert an.
 

Was euch erwartet:

  • Viel Spaß und tolle Stimmung
  • Arbeit in einem coolen Team
  • Die Möglichkeit in der Hockeyszene zu netzwerken
  • Coole Volunteerbekleidung
  • Die Möglichkeit live und hautnah an den Stars und Größen der internationalen Hockeywelt dabei zu sein

 

Unten findet Ihr die jeweiligen Positionen, was dort getan werden muss und wann ihr verfügbar sein solltet.
Selbstverständlich werdet ihr für den Einsatzzeitraum unfallversichert sein; Reise- oder Übernachtungskosten können wir leider nicht übernehmen.
Mitmachen kannst Du, wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist (bzw. 16 mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten).
Wer die Veranstaltung als Vounteer unterstützen möchte, kann sich gerne bei uns melden:
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und bedanken uns schon einmal für euren Einsatz!
volunteers@deutscher-hockey-bund.de 

 

1. Team Liaison Manager

Jede der Mannschaften bekommt eine Person zur Seite gestellt. Alle auftretenden Fragen werden zunächst an den jeweiligen Liaison Manager gerichtet. Fragen wie „Wo können wir am besten Essen gehen? Wie kommen wir am schnellsten zu Punkt xy?“ beantwortet der TLM selbst. Probleme wie „Können wir unseren Meetingraum umbuchen? Wir haben ein Problem mit der Akkreditierung!“ werden direkt an die Organisatoren weitergeleitet.
Die TLM sind die „gute Seele“ für die Team Manager und ein Stück weit Trouble Manager. Der Job ist intensiv und verantwortungsvoll, aber auch sehr erlebnisreich.

  • Fähigkeiten: Hervorragendes Englisch. Im Besten Falle die Muttersprache des Teams (Englisch, Niederländisch, Chinesisch, Spanisch, Französisch). Organisationstalent. Telefon mit Internetzugang. Ortskenntnisse von Vorteil.
  • Einsatzbereiche: Venue, Hotel und überall
  • Einsatzzeitraum: Je nach zugeteiltem Team. Grundsätzlich ab Anreise (meist einige Tage vor dem Match) bis einschließlich Match-Day.
  • Einsatzzeit: Ganztags erreichbar in Absprache mit den Teammanagern.

 

2. Technical Officials Liaison Manager

Auch die Match Offcials bekommen eine Person zu Seite gestellt. Alle auftretenden Fragen werden zunächst an den jeweiligen Liaison Manager gerichtet. Was sich nicht selbst lösen lässt, wird direkt an die Organisatoren zur Bearbeitung weitergeleitet.

  • Fähigkeiten: Hervorragendes Englisch. Organisationstalent. Telefon mit Internetzugang. Ortskenntnisse von Vorteil.
  • Einsatzbereiche: Veranstaltungsort
  • Einsatzzeitraum: Nach Möglichkeit ab 1 Tag vor Beginn des Matchblockes bis einschließlich des letzten Matchdays des jeweiligen Blocks.
  • Einsatzzeit: Ganztags erreichbar in Absprache mit den Officals.

 

3. Maskottchen Schlenzi

Für die Zuschaueranimation auf und neben dem Feld wird eine Volunteer gesucht, der Spaß am Kontakt mit Menschen hat und sich auch nicht scheut, mal den „Hampelmann“ zu machen. Für das Kostüm ist eine Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,75 m optimal.

  • Fähigkeiten: Spaß an Kontakt mit Menschen. Im besten Falle bereits Erfahrung als Maskottchen.
  • Einsatzbereiche: Tribüne, Spielfeld, Eingangsbereiche, Hockey Village und abgestimmte Außeneinsätze
  • Einsatzzeitraum: Jeweils am Matchday. Ab Öffnung des Geländes bis zur Schließung.
  • Einsatzzeit: 2,5 Stunden vor Beginn des jeweiligen Spieltages bis ca. 1 Stunde nach Ende des letzten Spiels.

 

4. Shuttle-Service Fahrer

Für den Shuttledienst der Offiziellen von den Hotels zum Feld sowie die Abholung vom Flughafen etc. Auch für spontane Fahrten.

  • Fähigkeiten: Min. 21 Jahre alt. Min. 2 Jahre im Besitz der Fahrerlaubnis. Spaß am Autofahren. Gerne kommunikativ.
  • Einsatzbereiche: In den Fahrzeugen, Wartebereich auf dem Gelände
  • Einsatzzeitraum: Ab Anreise der Offiziellen (meist ein paar Tage vor den Matches) bis zum Ende des Blocks.
  • Einsatzzeit: je nach Einteilung.

 

5. VIP Host/Hostess

Für den VIP-Bereich werden Damen und Herren gesucht, die kommunikativ sind und Freude daran haben, sich im Umfeld der Ehrengäste wie z.B. Vertreter aus Stadt und Land, aber auch Sponsoren zu bewegen. Der Aufgabenbereich umfasst das Catering sowie Kontrollfunktionen in den Eingangsbereichen und Ausgabe der VIP-Bändchen.

  • Fähigkeiten: Repräsentatives, angenehmes Auftreten. Hervorragendes Englisch. Im Besten Falle Erfahrung als Host/Hostess.
  • Einsatzbereiche: VIP-Bereich, VIP-Counter
  • Einsatzzeitraum: Jeweils am Matchday.
  • Einsatzzeit: 2,5 Stunden vor Beginn des jeweiligen Spieltages bis ca. 1 Stunde nach Ende des letzten Spiels.

 

6. Helfer Pressezentrum

Die Pressestelle wird ca. 20 Journalisten betreuen. Im Presseteam werden die Helfer in den Bereichen Spielberichterstattung, Erstellung von Rahmeninfos für die Journalisten, Verbindung zur TV-Produktion, Website-Betreuung, Betreuung der Statistik, Fotobearbeitung etc. eingesetzt.

  • Fähigkeiten: Englisch von Vorteil. Spaß an Zahlen und Worten. Interesse für Journalismus
  • Einsatzbereiche: Hauptsächlich Pressezentrum und am Spielfeldrand
  • Einsatzzeitraum: Jeweils am Matchday.
  • Einsatzzeit: 2,5 Stunden vor Beginn des jeweiligen Spieltages bis 1-2 Stunden nach Ende des letzten Spiels.

 

7. Betreuung Ball- und Einlaufkinder

Unsere helfenden Kinder-Volunteers müssen betreut, beaufsichtigt und bespaßt werden. Außerdem sollen die Kinder in ihre Aufgaben eingeführt werden.

  • Fähigkeiten: Spaß an der Arbeit mit Kindern.
  • Einsatzbereiche: Am Spielfeldrand und in der Kinderbetreuung.
  • Einsatzzeitraum: Jeweils am Matchday
  • Einsatzzeit: 2 Stunden vor Beginn des jeweiligen Spieltages bis 1-2 Stunden nach Ende des letzten Spiels.

 

8. Einlaufkinder

Die Einlaufkinder begleiten die Nationalspieler vor Beginn des Spieles auf das Feld. Während der Hymne stehen sie mit auf dem Platz und verlassen danach das Feld. Danach kehren die Kinder zu ihren Eltern auf die Tribüne zurück.

  • Fähigkeiten: Zwischen 6 und 11 Jahre alt (ein Elternteil darf das Kind kostenfrei zum Matchday begleiten)
  • Einsatzbereiche: Am Spielfeldrand
  • Einsatzzeitraum: Jeweils am Matchday plus den Tag vor dem ersten Spiel eines Blocks (für die Generalprobe).
  • Einsatzzeit: 1,5 Stunden vor Beginn des jeweiligen Spiels bis ca. 30 Minuten nach Beginn des Spiels.

 

9. Ballkinderteam

Die Ballkinder werden direkt am Spielfeld dabei sein und sorgen dafür den Ball möglichst schnell wieder ins Spielgeschehen zu bringen. Eine gewisse Erfahrung als Ballkind ist von Vorteil, aber kein Muss. Gerne können sich auch ganze Gruppen/Mannschaften melden.

  • Fähigkeiten: Verständnis für den Hockeysport. Nach Möglichkeit Erfahrung als Ballkind beim Hockey. Zwischen 10 und 14 Jahre alt. (Ein Elternteil darf das Kind kostenfrei zum Matchday begleiten)
  • Einsatzbereiche: Am Spielfeldrand.
  • Einsatzzeitraum: Jeweils am Matchday
  • Einsatzzeit: 1,5 Stunden vor Beginn des jeweiligen Spieltages bis Ende des letzten Spiels.

 

10. Local Medical Officer/Turnierarzt

Der Local Medical Officer (LMO) leitet alle medizinischen Vorgänge vor Ort und stellt die medizinische Versorgung organisatorisch vor Ort sicher. Das heißt er koordiniert die Sanitäter, ist Ansprechperson für die Turnierärzte und ist bei einem medizinischen Einsatz von Notärzten die Ansprechperson. Auch hat er einen Überblick, über die medizinischen Gegenstände vor Ort. Der Turnierarzt arbeitet eng mit dem Local Medical Officer zusammen und unterstützt die Sanitäter. Er steht bei Problemen im Kontakt mit den Teamärzten der Mannschaften.

  • Fähigkeiten: Abgeschlossene Medizinische Ausbildung (bitte Lebenslauf und Dokumente mitsenden, aus denen die Ausbildung hervorgeht), Hervorragendes Englisch.
  • Einsatzbereiche: Am Spielfeldrand, in den Umkleidekabinen, gesamtes Veranstaltungsgelände
  • Einsatzzeitraum: Jeweils am Matchday plus den Tag vor den Spielen (offizielles Training)
  • Einsatzzeit: 1,5 Stunden vor Beginn des jeweiligen Spieltages bis Ende des letzten Spiels.

 

11. Ticketing Kassenpersonal

Im Bereich der Kasse fallen verschiedenste Jobs an. Vom Verkauf und der Tickets an der Tageskasse bis hin zur Abrechnung – das Kassenpersonal hat einen anspruchsvollen Job.

  • Fähigkeiten: Vertrauensvoller Umgang mit Geld. Guter Umgang mit Zahlen. Gelassen, aber zielstrebig auch wenn der Andrang höher wird
  • Einsatzbereiche: Tageskasse
  • Einsatzzeitraum: Jeweils am Matchday plus den Tag vor dem ersten Spiel eines Blocks (für die Schulung).
  • Einsatzzeit: 2 Stunden vor Beginn des jeweiligen Spieltages bis Ende des letzten Spiels.

 

12. Akkreditierung Personal

Für den gesamten Akkreditierungsprozess benötigen wir Unterstützung. Vom Pflegen der Datenbanken, Drucken und laminieren der Akkreditierungen bis hin zur Ausgabe.

  • Fähigkeiten: Im besten Falle bereits Erfahrung in dem Bereich. Guter Umgang mit Technik
  • Einsatzbereich: Akkreditierungsbüro
  • Einsatzzeitraum: Startzeitpunkt vermutlich Anfang April
  • Einsatzzeit: 1-2 Tage vor den Spieltagen (nach Absprache) und am Spieltag selbst circa 2,5 Stunden vor Beginn der Spiele

 

13. Pitch Manager

Der Pitch Manager arbeitet eng mit dem Match Manager zusammen. Er kümmert sich um die Platzbedingungen (Bewässerung oder andere Anpassungen am Spielfeld). Er ist zudem Ansprechpartner für Gewerke etc. und achtet drauf, dass alles in Ordnung ist. Bestenfalls kennt die Person das Spielfeld, Anschlüsse für Strom und Wasser und weiß über die Ausstattung Bescheid.

  • Fähigkeiten: Erfahrung im Veranstaltungsmanagement. Gutes Englisch. Organisationstalent. Handwerkliches / Technisches Geschick
  • Einsatzbereich: Venue
  • Einsatzzeitraum: An allen Aufbautagen und Spieltagen
  • Einsatzzeit: ganztags

 

14. Betreuung „aktive Stände“ Hockey Village

Es wird verschiedene Stände in der Hockey Village geben, die betreut werden müssen. Hier werden kompetente und freundliche Betreuer gesucht, die die Stände während der Spieltage betreuen.

  • Fähigkeiten: Spaß an der Arbeit mit Kindern, kommunikativ, motiviert auf Leute zuzugehen
  • Einsatzbereich: Hockeyvillage
  • Einsatzzeitraum: Jeweils an den Machtdays.
  • Einsatzzeit: 2,5 Stunden vor den Matches, in der Halbzeit, zwischen den Matches

 

15. Ordner

An verschiedenen Punkten auf dem Veranstaltungsgelände setzen wir neben dem Sicherheitspersonal auch Ehrenamtliche ein. Tätigkeiten sind bspw. Platzanweisung, Wege weisen etc.

  • Fähigkeiten: freundliches Auftreten, Spaß am Kontakt mit Menschen,
  • Einsatzbereiche: Tribünenaufgänge, Eingangsbereiche etc.
  • Einsatzzeitraum: An den Matchdays
  • Einsatzzeit: 2,5 Stunden vor Beginn des Matches bis zur Schließung des Geländes

 

16. Helping Hands

Vor allem in den zwei bis drei Tagen vor den jeweiligen Matches benötigen wir einige Personen, die

mit anpacken, bei Ab- und Aufbauarbeiten unterstützen und kleiner Tätigkeiten übernehmen.

  • Fähigkeiten: körperlich belastbar
  • Einsatzbereiche: gesamter Veranstaltungsbereich
  • Einsatzzeitraum: Jeweils einige Tage vor Beginn der Blöcke.
  • Einsatzzeit: steht noch nicht fest. Eher ganztags

 

17. Infodesk

Die Mitarbeiter des Infodesks stehen für alle Fragen unserer Gäste zur Verfügung. Von dem Weg zur nächsten Toilette, der Information wann der Bratwurststand schließt, dem Busfahrplan oder eine Taxinummer.

  • Fähigkeiten: Gute Kenntnisse von Mönchengladbach bzw. Krefeld. Freundliches, hilfsbereites Auftreten.
  • Einsatzbereiche: Infodesk.
  • Einsatzzeitraum: Jeweils am Matchday
  • Einsatzzeit: jeweils 2 Stunden vor Beginn des Matchtages bis zur Schließung des Geländes.

 

 
Kontakt
Mail sendenSarah Splinter
Auswahl
» 2019/20 - OQ & Hallen EM
» 2019 - FIH Pro League
» 2019 - Final Four Halle
» 2014 - Elternhockey
» 2013 - U21 WM Juniorinnen
» 2012 - Hallen EM und mehr
» 2011 - EM Damen + Herren
» 2010 - Champions Trophy
» 2009 - DM Jugend
» 2008 - Champions Trophy

» Ausgabe 17 (PDF)
» Ausgabe 16 (PDF)
» Sonderausgabe (PDF)
» Ausgabe 15 (PDF)
» Ausgabe 14 (PDF)
» Ausgabe 13 (PDF)
» Ausgabe 12 (PDF)
» Ausgabe 11 (PDF)
» Ausgabe 10 (PDF)
» Ausgabe 9 (PDF)
» Ausgabe 8 (PDF)
» Ausgabe 7 (PDF)
» Ausgabe 6 (PDF)
» Ausgabe 5 (PDF)
» Ausgabe 4 (PDF)
» Ausgabe 3 (PDF)
» Ausgabe 2 (PDF)
» Ausgabe 1 (PDF)

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de