Bundesjugendtag 2021


Workshops

Mittwoch, 10.03.2021, 18 - 20 Uhr: Junge Stimmen im Landesverband

Was ist ein*e Jugendsprecher*in und wie kann er*sie den Landesverband unterstützen?

 

In diesem Workshop geben wir euch auf diese und weitere Fragen, die mit eurem Engagement im Verband zu tun haben, ausführliche Antworten. Außerdem erarbeiten wir mit euch gemeinsam Konzepte für eine gelungene Etablierung und ein langfristiges Halten von jungen Engagierten innerhalb eures Landesverbandes. Zusätzlich bieten wir euch die Chance, andere Teilnehmer*innen kennenzulernen und euch für anstehende Projekte oder Ideen zu vernetzen.

      » zur Anmeldung

Mittwoch, 10.03.2021, 20 - 22 Uhr: Ausbildungsentschädigung – Macht Geld glücklich?

10 Jahre Rostocker Erklärung: Wechselprotokoll vs. Ausbildungsentschädigung

Wie steht es um die transparente Kommunikation bei Vereinswechseln von Jugendspielern*innen? In diesem Workshop wollen wir einen kurzen Einblick geben, wie Jugendspielerwechsel in anderen Sportarten gehandhabt werden und wie eine Ausbildungsentschädigung aussehen kann. Außerdem wollen wir alternative Wege aufzeigen, wie mit Vereinskooperationen, transparenter Kommunikation und dem Wechselprotokoll umgegangen werden kann.

      » zur Anmeldung

Donnerstag, 11.03.2021, 18 - 20 Uhr: Ausrichtung und Turnierleitung im Bereich der Hockeyjugend leicht gemacht

Wir wollen in diesem Workshop Ausrichtern und denen, die es werden wollen, Tipps geben, aus der Praxis berichten und Fragen beantworten; was muss man beachten, damit ein Jugendevent gelingen kann, an dem alle Spaß haben. Was sind Stolpersteine, Kostenfaktoren und wie hoch ist der Zeitaufwand?!

Ein weiterer, wichtiger Erfolgsfaktor eines DHB Jugendturniers sind die Turnierleiter. Als Bindeglied zwischen Mannschaften, Trainer, Betreuern und Schiedsrichtern, sorgen sie für den möglichst reibungslosen Ablauf am und auf dem Platz.

Gute Vorarbeit und Kommunikation gewährleisten sowohl bei der Ausrichtung als auch in der Turnierleitung einen stressfreieren Verlauf einer Veranstaltung.

      » zur Anmeldung

Donnerstag, 11.03.2021, 20 - 22 Uhr: Aussprache mit dem Präsidium und Fragen zum Bundestag

Ein fester Bestandteil des Bundesjugendtags ist der Punkt „Aussprache mit dem Präsidium“. Um diesen im zeitlich knapp bemessenen digitalen Format des eigentlichen Bundesjugendtages nicht zu kurz kommen zu lassen und genug Raum für Diskussionen und Informationsaustausch zu schaffen, wurde dieser Punkt ausgelagert. Nun stehen Carola Morgenstern- Meyer, Henning Fastrich und Christian Deckenbrock den Jugendvertretern der Vereine und Landesverbände schon zwei Tage früher Rede und Antwort, nicht nur aber sicher auch zu den auf dem Bundestag im Mai zu entscheidenden Themen von Doppelspitze bis zur Eigenständigkeit der Bundesliga.

      » zur Anmeldung

Freitag, 12.03.2021 18 - 19 Uhr: Jugendhockey unter dem Einfluss der aktuellen Corona-Situation

Seit einem Jahr ist alles anders; nicht nur aber aus unserer Sicht besonders auch für Kinder und Jugendliche. Für viele ist der Hockeyclub die zweite Heimat. Nach dem ersten Lockdown kam das „mit Abstand beste Training“, eine kurze Phase echten Hockeys und nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit gar nichts. Umso wichtiger wird der Neustart ins Vereinsleben und in den Trainingsbetrieb, der clever und sinngebend gestaltet werden muss. Valentin Altenburg hat bereits viele Ideen und Beispiele in mehreren Einheiten „Ecke-Schuss-Couch“ gesammelt und möchte mit den Teilnehmenden einen Ausblick wagen. Was nehmen wir mit aus der Pandemie in das neue „Normal“ des Vereinssports? Wie kann der Neustart für den Nachwuchs und damit auch für den Club gelingen?

      » zur Anmeldung

 
Kontakt
Mail sendenWibke Weisel
BJT 2021
» Startseite
» Ablauf & Tagesordnung
» Anmeldung
» Workshops
» Wahlen
» Anträge
» Berichte
» Tischvorlagen
» Vollmachten
» Stimmverteilung

» Fotos vom BJT
Archiv
» Bundesjugendtag 2021
» Bundesjugendtag 2019
» Bundesjugendtag 2017
» Bundesjugendtag 2015
» Bundesjugendtag 2013
» Bundesjugendtag 2011
» Bundesjugendtag 2009
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de