Hockey Nachrichten

 

Berliner Hockey-Verband

Nachruf Erfried Neumann

 

31.05.2022 - Mit großer Trauer teilen wir mit, dass unser Ehrenpräsident am Mittwoch, den 18. Mai 2022 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Erfried Neumann begann seine Hockey-Laufbahn bei der BSG Buna Schkopau und spielte anschließend bei der BSG Empor Lindenau in Leipzig.
Auf dem 8. Verbandstag des Deutschen Hockey Sport Verband (DHSV) wurde er 1990 zum Schatzmeister gewählt und übte diese Funktion bis zur Auflösung des DHSV aus.

Im Prozess der Wiedervereinigung des deutschen Hockeysports wurde er vom DHSV in die gemeinsame Strukturkommission des DHB/DHSV berufen, die u.a. die Aufgabe hatte, die „Hockey-Geografie“ in Deutschland nach der Wiedervereinigung neu zu ordnen.

Von 1990 bis 1993 übernahm er im Berliner HV das Amt des Schatzmeisters. Von 1993 bis 1999 vertrat er den Berliner HV als Vizepräsident, ebenso war er von 1993 bis 1995 Schatzmeister der IG Ost, aus der dann der Ostdeutsche Hockeyverband (OHV) hervorging. Im Jahr 1995 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des OHV gewählt und bekleidete diesen Posten bis zum Jahr 2021.

Von 2001 bis 2009 führte er den BHV als Präsident und wurde danach zum Ehrenpräsidenten ernannt. Als sein Nachfolger Alexander Wirth tödlich verunglückte zögerte Erfried trotz gesundheitlicher Probleme nicht, erneut Verantwortung für den Berliner Verband zu übernehmen und wurde wieder zum Präsidenten gewählt. 2015 gab er den „Staffelstab“ an Jürgen Häner weiter. Auch im OHV löste Häner ab, als er sich 2021 im OHV aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte.

Zusätzlich engagierte sich Erfried im DHB, wo er im Internet-Ausschuss mitarbeitete und das viel beachtete Vier-Nationen-Turnier im Jahr 2011 (Teilnehmer: Deutschland, Argentinien, Niederlande und Südkorea) organisierte.

In seiner Amtszeit wurde in Berlin der sogenannte „Bundesligaspieltag“ eingeführt, der achtmal im Horst-Korber-Sportzentrum stattfand, und der legendäre „Curry-Cup“, ein Einladungs-Hallenturnier für die U16, mit Teilnehmern unter anderem aus Russland, Belarus und der Ukraine sowie aus Österreich, das von 2006 bis 2013 im Horst-Korber-Sportzentrum durchgeführt wurde.

Wir verlieren mit Erfried Neumann einen Ehrenpräsidenten, der sich bis zuletzt um ein Zusammenwachsen von Ost und West bemühte, der seine Ziele mit preußischer Gründlichkeit gepaart mit Berliner Gelassenheit verfolgte und dem Hockey immer verbunden blieb.

Wir werden ihn sehr vermissen.
Die Präsidien des BHV und des OHV

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de