Montag, 17. April - Freitag, 21. April in Mülheim

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Donnerstag, 20. April 2023 - 11:30

Deutschland - Frankreich   1 : 2   (0:1)


DFJW-Maßnahme endet ohne deutschen Sieg

Deutsche U16-Jungen verlieren das dritte Spiel in Mülheim mit 1:2

20.04.2023 – Ohne Sieg für die deutschen U16-Jungen endete das Deutsch-Französische Jugendwerk in Mülheim. Nach dem 1:4 am Dienstag und dem 2:2 am Mittwoch zog die deutsche Auswahl zum Abschluss am Donnerstag noch einmal mit 1:2 (0:1) gegen Frankreich den Kürzeren. „Schade, dass die Jungs keines der Spiele gewinnen konnten. Sie haben aber auch ohne dieses Erfolgserlebnis sehr viel von dieser Maßnahme mitnehmen können. Es war ja für die meisten der Einstand auf der internationalen Bühne“, sagte Trainer Zafer Kir.

 

Die Gäste waren nach 15 Minuten per Strafecke in Führung gegangen. Mit dem 0:1 ging es in die Halbzeitpause. Als die DHB-Auswahl auf der Anlage des HTC Uhlenhorst drauf und dran war, die Partie immer besser in den Griff zu bekommen, lief sie nach einem Ballverlust im Aufbau in einen Konter, den Frankreich zum 0:2 verwertete (37.).
„Danach wollten wir das schaffen, was den Franzosen gestern gelungen war, nämlich ein 0:2 noch auszugleichen. Und fast wäre uns das ja auch gelungen“, beschrieb Kir den starken Schlussspurt seiner Schützlinge. Nach 50 Minuten verkürzte Maximilian Martins, im Anschluss gab es noch ein paar gute Tormöglichkeiten, aber das mögliche 2:2 blieb aus. „Schade. Die Jungs haben aufopferungsvoll gekämpft, aber trotz viel Ballbesitz- und Spielanteilen hat es lange an zwingenden Abschlussmöglichkeiten gemangelt. Als die Chancen gegen Schluss dann kamen, hat leider die nötige Konsequenz gefehlt“, so der Coach.
15 der 18 Spieler des deutschen Kaders hatten bei dieser DFJW-Maßnahme ihre ersten Auftritte im Nationaltrikot. „Dieses Debüt sollen jetzt alle mal in Ruhe ein wenig sacken lassen. Es ist ein Prozess, zum Nationalspieler zu werden, hier haben sie ihren Anfang gemacht und sind jetzt drin im System. Alle bekommen auch Hausaufgaben mit“, sagte Zafer Kir. Für wen es dann gleich weitergeht bei der nächsten MU16-Maßnahme (Ende Mai stehen Länderspiele in Nijmegen gegen Gastgeber Niederlande an), wird sich zeigen.
Zum Schluss der DFJW-Maßnahme in Mülheim stand am Donnerstagnachmittag noch ein Kulturprogramm an. Gemeinsam mit den Gästen besuchte man den Landschaftspark in Duisburg.

 

Tore:

0:1 Frankreich (E, 15.)
-----------------------------
0:2 Frankreich (37.)
1:2 Maximilian Martins (50.)

E: 3 (0) / 4 (1)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 18.04.2023 - 14:30
    » GER - FRA   1:4 (0:1)
Mittwoch, 19.04.2023 - 17:45
    » GER - FRA   2:2 (0:0)
Donnerstag, 20.04.2023 - 11:30
    » GER - FRA   1:2 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de