Hessen

Hockey Nachrichten

DHB-Jahresübersicht Veranstaltungen 2020

Mit allen wichtigen Terminen

 

27.01.2020 - Der DHB hat einen umfangreichen Jahreskalender für 2020 mit allen wichtigen Terminen wie Turnieren, Jugendevents, Lehrveranstaltungen und sonstigen Veranstaltungen der Sportentwicklung, der Jugend, des Leisungssports und der Bildung herausgegeben. Die Übersicht kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden:

» DHB Jahresübersicht Veranstaltungen 2020

Der Hessische Hockey-Verband e.V.

sucht Vorstand Sport

 

20.01.2020 - Wie auf der Mitgliederversammlung 2019 angekündigt, wird der Vorstand Sport Andreas Hatz sein Amt in Kürze aufgeben. Die bisherige Suche nach einem Nachfolger blieb leider erfolglos. Wir suchen daher einen neuen Leiter für das Ressort Sport. Dieser ist Mitglied des Gesamtvorstandes und hat gleichzeitig den Vorsitz des Spielausschusses und des Sportausschusses inne. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Verantwortung des hessischen Spielbetriebs der Erwachsenen sowie die Einhaltung der sportlichen Disziplin. Unterstützt wird er durch erfahrene Mitglieder in den Ausschüssen. Interessenten wenden sich bitte an Andreas Hatz oder die HHV Geschäftsstelle.

»Vorstand Sport (PDF)

Der Hessische Hockey-Verband e.V.

sucht Jugendschiedsrichter-Referenten

 

21.01.2020 - Liebe Hockeyvereine, leider kann Daniel Strahn die Aufgabe des Jugendschiedsrichter-Referenten aus beruflichen Gründen nicht ausüben. Daher stehen wir erneut vor der Herausforderung, diese äußerst wichtige Position zu besetzen. Wir bitten erneut um Eure Unterstützung. Helft uns, nicht nur den Jugendsport, sondern insbesondere auch das Jugendschiedsrichterwesen voranzubringen. Wir brauchen dringend eine gute Aus- und Fortbildungsstruktur, um jungen Menschen den Spaß an der Pfeife zu vermitteln, sie entsprechend auszubilden und weiter zu fördern.

Die Stelle wird im Rahmen eines Minijobs vergütet.

»Jugendschiedsrichter-Referent (PDF)

Hallen-EM: DHB-Team fährt ohne Medaille heim

Weißrussland wird erstmals Hallen-Europameister

 

26.01.2020 - Die junge deutsche Hallen-Nationalmannschaft der Damen ging bei der Hallen-EM in Minks leer aus. Das Team von Bundestrainer Akim Bouchouchi verlor das Spiel um Bronze gegen Tschechien im Penalty-Shootout, nachdem es in der regulären Spielzeit, wie schon im Halbfinale gegen Weißrussland, sein großes Chancen- und Eckenplus nicht effektiv nutzen konnte. Es ist bei der 20. Hallen-EM das zweite Mal nach 2016, dass die DHB-Auswahl nicht in den Medaillenrängen landete.

Das Finale zwischen dem Gastgeber Weißrussland und den Niederlanden stand nach Ende der regulären Spielzeit 1:1 durch ein Last-Minute-Tor der Weißrussinnen. Im Shootout mussten bis zum 4:3 sechs Durchgänge ausgetragen werden bis die neuen Europameisterinnen feststanden.

» alle Ergebnisse   » Spielbericht GER - CZE

FIH Hockey Pro League: Zweimal in Valencia gegen den Vize-Europameister

Freitag (11 Uhr) und Samstag (13 Uhr) in Valencia gegen Spanien / DAZN überträgt live

 

Am Freitag (11 Uhr) und Samstag (13 Uhr, jeweils live bei DAZN) startet der Herren-Olympiakader in Valencia gegen Gastgeber Spanien in die ersten beiden Partien der FIH Hockey Pro League 2020. Der neue Bundestrainer Kais al Saadi hat trotz des frühen Zeitpunktes in der Saison die Ergebnisse nicht hintenangestellt: „Gegen den Vize-Europameister in Spanien schon mal einen Sieg zu holen, würde uns fürs Selbstbewusstsein sicher helfen.“ Vom neuen Führungsteam innerhalb der Mannschaft steht schon mal eine Personalie. Al Saadi hat Routinier Tobias Hauke als seinen verlängerten Arm auf dem Platz zum Kapitän auserkoren. Die gesamte restliche neue Führungscrew wird das Team erst beim Zentrallehrgang Mitte Februar in Südafrika wählen.

» weiter

Das Grüne Band 2020 / Bewerbungsphase läuft bis 31.03.2020

Auszeichnung für vorbildliche Talentförderung im Verein sichern

 

24.01.2020 - Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ist der bedeutendste Förderpreis im deutschen Nachwuchsleistungssport, den die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seit 34 Jahren gemeinsam vergeben. Auch 2020 werden insgesamt 50 Vereine für ihre exzellente Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Vereine oder Vereinsabteilungen können sich bis zum 31. März 2020 über ihren Spitzenverband bewerben. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die 50 Gewinnervereine aus, die jeweils den Pokal „Das Grüne Band“ und eine Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Also schnell ran an den Schreibtisch, die Bewerbungsunterlagen ausfüllen und an die folgende Adresse senden:

Deutscher Hockey-Bund e.V., Jennifer Zons, Am Hockeypark 1, 41179 Mönchengladbach

» zu den Bewerbungsunterlagen

Neuer Hockeyclub in Hessen

HC Sachsenhausen - Frankfurt

 

21.01.2020 - Der Hessische Hockey-Verband e.V. gibt hiermit offiziell bekannt, dass sich in Hessen ein neuer Hockeyverein gegründet hat: der "Hockey Club Sachsenhausen - Frankfurt e.V." mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Eintragung im Vereinsregister ist erfolgt. Der Verein möchte mit Beginn der Jugend-Feldsaison 2020 am Spielbetrieb in Hessen teilnehmen. Nähere Informationen und Ansprechpartner werden in Kürze unter der Rubrik "Adressen" eingepflegt werden.

Wir wünschen dem Verein einen guten Start und viel Erfolg für die Zukunft.

Hallen-EM: HONAMAS Europameister, Revanche geglückt

Thies Prinz bester Spieler der EM / 10.000 Besucher an drei EM-Tagen

 

19.01.2020 – Die Hallen-HONAMAS haben im Finale der EuroHockey Indoor Championship 2020 mit einem 6:3 (2:1) über Österreich Revanche genommen für die Endspielniederlage im Hallen-WM-Finale 2018 und sicherten sich damit den EM-Titel. In einem hochklassigen Finale geriet das deutsche Team von Bundestrainer Valentin Altenburg zwar früh in Rückstand, ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und drehte die Partie noch vor der Pause. In der Folge blieb Österreich zwar in Schlagweite, die HONOMAS trafen aber in den entscheidenden Momenten. So blieb die Partie zwar spannend, der deutsche Sieg war aber spätestens in der Schlussphase der Partie nicht mehr gefährdet.

» weiter

Das Volvo E.R.B. Auto Zentrum wird „Partner des Hockeysports“

DHB hat neuen Premium- und exklusiven Fahrzeug-Partner

 

16.01.2020 - Das Volvo E.R.B. Auto Zentrum wird nach seinem langjährigen Engagement für den Hockeysport in Niedersachsen ab sofort auch neuer Premium-Partner und exklusiver Fahrzeug-Partner des Deutschen Hockey-Bundes. Die umfangreiche Partnerschaft beginnt offiziell mit der Hallenhockey-Europameisterschaft der Herren in Berlin (17. Bis 19. Januar 2020).

» weiter

Heiko von Glahn neuer DHB-Generalsekretär

Am 14. Januar nimmt der Vermarktungsspezialist in Mönchengladbach die Amtsgeschäfte auf

 

14.01.2020 - Der Deutsche Hockey-Bund hat einen neuen Generalsekretär. Am 14.01. nimmt Heiko von Glahn in der Geschäftsstelle in Mönchengladbach die Amtsgeschäfte auf. Mit der Implementierung des langjährigen Vermarktungsspezialisten setzt das Präsidium des DHB seinen Erneuerungsprozess des Verbandes fort. Das achtköpfige Präsidiumsteam um die neue DHB-Präsidentin Carola Meyer ist seit Ende Mai 2019 im Amt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Deutschen Hockey-Bund in allen Bereichen zukunftsfähig aufzustellen.

„Die Besetzung der Position des Generalsekretärs war für uns ein wichtiger Schritt“, erklärt Carola Meyer. „Heiko von Glahn bringt mit seiner Erfahrung im Sport und insbesondere im Bereich Vermarktung das aus unserer Sicht optimale Portfolio mit, um uns zu helfen, den Hockeysport voranzubringen.“

» weiter

24. Deutsch-Niederländisches Freundschaftsturnier

Jetzt anmelden und vom 26.-28. Juni nach Amstelveen reisen.

 

14.01.2020 - Gerade ins neue Jahr gestartet und mit noch lebendigen Erinnerungen an das vergangene Deutsch-Niederländische Freundschaftsturnier (DNFT), freuen wir uns, Euch zur 24. Auflage dieses Elternhockeyturniers einzuladen.

» weiter

DHB-Schulhockeypokal 2020

Jetzt anmelden!

 

14.01.2020 - Der diesjährige DHB-Schulhockeypokal findet vom 21.-23. Mai 2020 in Mannheim statt.

Die Anmeldung läuft ab sofort.

» Ausschreibung und Anmeldung

Hallen-EM: Das Damen-Team für Minsk ist nominiert

Interview mit Bundestrainer Akim Bouchouchi: Mischung aus Talent und Hallenerfahrung

 

10.01.2020 - Bundestrainer Akim Bouchouchi hat das 12-köpfige Team für die Hallenhockey-Europameisterschaft der Damen nominiert, die vom 24. bis 26. Januar im weißrussischen Minsk stattfindet. Das DHB-Team tritt dort mit einem talentierten, jungen Team als Titelverteidiger an. 2018 gewann Bouchouchi ebenfalls mit einer Mischung aus jungen Talenten und starken Hallenspezialistinnen in Prag den EM-Titel. Im Interview erzählte der Bundestrainer über den Nominierungsprozess, die Erwartungen und Erfolgsaussichten in diesem Jahr.

» weiter

FIH Player of the Year Awards

Schnell noch abstimmen!

 

10.01.2020 - Noch bis zum 17. Januar 2020 läuft die Wahl zu den FIH Player of the Year Awards 2019. Drei Deutsche sind unter den je fünf Nominierten in den sechs Kategorien. Die Hamburgerin Janne Müller-Wieland ist nominiert für den Player of the Year Award 2019, Nike Lorenz hat erneut eine Nominierung für den Rising Star oft the Year Award 2019 erhalten und Victor Aly gehört zu den fünf Kandidaten des Goalkeeper of the Year Award 2019. Im Februar werden die Gewinner verkündet.

» zum Voting...

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
29. Januar 2020

» Nachrichten Archiv


Januar + Februar 2020
Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2020 • hockey.de