Mittwoch, 18. Mai - Sonntag, 22. Mai in Walcz

Deutsch-Polnisches Jugendwerk


Freitag, 20. Mai 2022 - 17:00

Polen - Deutschland   5 : 1   (3:1)


Riesengelegenheit, die man trotz 1:5 genießen konnte 

Deutsche U18-Jungen halten mit polnischer Herren-Nationalmannschaft gut mit

20.05.2022 - Trotz einer 1:5-Niederlage gegen den A-Kader Polens genossen die deutschen U18-Jungen die „Riesengelegenheit, mal gegen eine Herren-Nationalmannschaft zu spielen“ (Bundestrainer Peter Maschke) mit vollen Zügen. Der Lerneffekt war mit Sicherheit größer als beim gestrigen 13:0-Sieg über die polnischen Junioren.

 

Die Gastgeber gingen nach vier Minuten mit ihrer ersten Strafecke in Führung. Zehn Minuten später bei der zweiten polnischen Ecke klappte die Abwehr besser: Torwart Florian Simon parierte den Ball, Ben Hasbach beförderte ihn aus der Gefahrenzone. Mitte des zweiten Viertels erhöhte das Herrenteam nach Konter auf 2:0 (24.). Gleich darauf hatte Deutschland seine erste Ecke, die aber verstoppt wurde. Doch eine Minute später war der Anschlusstreffer hergestellt, als Jannik Enaux den Ball vors Tor brachte und Lukas Gamstatter zum 1:2 vollendete (26.). Zwei Minuten darauf stellten die Polen den alten Abstand wieder her, als sie bei einem Gewusel vor dem deutschen Kasten den Durchblick behielten.
Nach torlosem dritten Viertel setzte die deutsche Teamleitung auf volles Risiko. Man drängte mit elf Feldspielern auf den Anschlusstreffer. Doch ganz schnell kam es zum doppelten Rückschlag. Innerhalb von vier Minuten kassierte die deutsche Mannschaft zwei „empty net goals“ zum 1:5. Peter Maschke beendete das Experiment, schickte den zweiten deutschen Keeper Lorenz Fusch zwischen die Pfosten. Bei der zweiten deutschen Ecke gab es kurz vor Schluss noch die Chance zum zweiten Treffer, der Ball wurde aber gehalten.
„Erstmal Riesendank an die polnischen Gastgeber, dass die uns die Gelegenheit gegeben haben, gegen ihren A-Kader zu spielen. Unsere Jungs haben alles reingeworfen, haben eine Riesenleisting geboten. Mit etwas mehr Glück wäre auch ein knapperes Ergebnis möglich gewesen, denn vom Chancenverhältnis war es fast ausgeglichen. Die Jungs haben aber erkennen müssen, dass im Erwachsenenhockey doch noch ein paar andere Sachen wichtig sind“, so das Fazit des Bundestrainers.
Am Samstag (18 Uhr) spielt man zum Abschluss der DPJW-Serie nochmal gegen die polnische U21.

 

Tore:

1:0 Polen (E, 4.)
2:0 Polen (24.)
2:1 Lukas Gamstatter (26.)
3:1 Polen (28.)
-------------------------------
4:1 Polen (56.)
5:1 Polen (49.)

E: 3 (1) / 2 (0)

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 19.05.2022 - 17:00
    » POL - GER   0:13 (0:6)
Freitag, 20.05.2022 - 17:00
    » POL - GER   5:1 (3:1)
Samstag, 21.05.2022 - 18:00
    » POL - GER   1:8 (1:3)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de