Samstag, 14. Juli - Sonntag, 22. Juli in Cork

Sommerturnier


Sonntag, 15. Juli 2018 - 12:00

Deutschland - Belgien   5 : 0   (1:0)


Mit Ruhe zum gelungenen Turnierstart

Starker 5:0-Auftaktsieg über ambitionierte belgische Mädchen

15.07.2018 – Mit einem in dieser Deutlichkeit kaum erwarteten 5:0-Sieg über Belgien sind die deutschen U16-Mädchen am Sonntag ins Sechs-Nationen-Sommerturnier im irischen Cork gestartet. „Das ist ein sehr gelungener Beginn für uns“, lobte Bundestrainer Markku Slawyk sein Team, das eine „für diese Altersklasse alles andere als selbstverständliche Ruhe“ immer bewahrt habe.

 

Die wollen das Turnier gewinnen – diesen Hinweis auf die hohen Ziele der belgischen U16-Mädchen gab Xavier Reckinger, der belgische Trainer des deutschen Damen-A-Teams, seinem Bundestrainerkollegen Slawyk weiter. „Wir waren gewarnt“, sagte Slawyk und sah tatsächlich ein anfänglich starkes und selbstbewusst auftretendes belgisches Team. „Die waren deutlich stärker als noch an Ostern“, so der deutsche U16-Coach. In der offenen ersten Halbzeit hätte jede Mannschaft in Führung gehen können. Belgien versuchte es auch mal mit Pressing. „Da haben wir immer Lösungen gefunden, uns dieses Drucks zu erwehren“, gefiel Slawyk, wie die deutsche Mannschaft sich kaum einmal zu Fehlern verleiten ließ.
Als es schon torlos in die Pause zu gehen schien, fiel dann doch noch der deutsche Führungstreffer. Bei der sechsten Ecke für die DHB-Auswahl konnte Jule Fischer den Ball im Nachschuss über die Linie drücken – ihr erstes Länderspieltor. Dieses Debüt sollte in der zweiten Halbzeit auch Sophie Prumbaum feiern können. Nach starker Vorarbeit von Cara Sambeth, die den Ball über den halben Platz nach vorne trug, schloss Prumbaum mit der Rückhand zum 3:0 (36.) ab. Dazwischen lag das 2:0 (34.) von Felicia Wiedermann, die nach Vorarbeit von Sara Strauß und Elissa Mewes vollstreckte.
In der Schlussphase verwandelte Strauß noch einem Siebenmeter (52.), nachdem sie zuvor beim Torschuss gefoult wurde, und Jette Fleschütz traf vom Kreisrand (59.) zum 5:0-Endstand.
„Unsere zweite Halbzeit war sehr dominant und sehr beeindruckend“, staunte selbst Markku Slawyk über die reife Darbietung seiner Schützlinge. Schon morgen (15 Uhr deutscher Zeit) geht es weiter gegen die Niederlande.

 

Tore:
1:0 Jule Fischer (E, 30.)
---------------------------
2:0 Felicia Wiedermann (34.)
3:0 Sophie Prumbaum (36.)
4:0 Sara Strauß (7m, 52.)
5:0 Jette Fleschütz (59.)

E: 6 (1) / 0
Grün: 2/1
 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 15.07.2018 - 12:00
    » GER - BEL   5:0 (1:0)
Montag, 16.07.2018 - 15:00
    » GER - NED   4:3 (1:1)
Mittwoch, 18.07.2018 - 10:00
    » ENG - GER   0:3 (0:2)
Donnerstag, 19.07.2018 - 15:00
    » GER - ESP   1:0 
Samstag, 21.07.2018 - 16:00
    » IRL - GER   0:5 (0:3)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de