Samstag, 14. Juli - Sonntag, 22. Juli in Cork

Sommerturnier


Donnerstag, 19. Juli 2018 - 15:00

Deutschland - Spanien   1 : 0  


Ein einziges Tor reichte

1:0 über Spanien bringt deutschen Mädchen vierten Sieg / Heiß auf „optimale Woche“

19.07.2018 - Vierter Sieg im vierten Spiel – den deutschen U16-Mädchen ist der Gesamtsieg beim Sechs-Nationen-Sommerturnier in Cork/Irland nach dem heutigen 1:0 über Spanien kaum noch zu nehmen. „Die Mädels sind heiß darauf, die Woche optimal abzuschließen“, sagt Bundestrainer Markku Slawyk vor dem abschließenden Spiel am Samstag (16 Uhr deutscher Zeit) gegen Gastgeber Irland.

 

Gegen Spanien war es ein heißer Kampf. Die technisch starken Ibererinnen setzten sich gegen die spielerisch leicht überlegenen Deutschen mit ganzer Kraft zur Wehr. Bis auf eine Situation konnte Spanien tatsächlich auch alles verteidigen. Doch in der 17. Minute war alle Abwehrkunst vergebens. Da hatte sich Felicia Wiedermann bärenstark im Mittelfeld durchgesetzt. Ihren Pass in den Schusskreis stach Sophia Schwabe im Fallen zum 1:0 ins Netz.
Bei diesem einen Tor blieb es bis zum Schlusspfiff. Dabei war Deutschland dem zweiten Treffer wesentlich näher als Spanien dem Ausgleich. Torhüterin Chiara Vischer bekam viel seltener etwas zu tun als ihre spanische Kollegin. „Dazu sind uns, warum auch immer, heute drei aus unserer Sicht klare Siebenmeter verweigert worden“, sah Markku Slawyk seine Spielerinnen beim Torabschluss mehrfach von Stockschlägen unsauber gebremst. Aber nicht nur die Schiedsrichter standen etwas in Kritik des Bundestrainers, auch die eigenen Mannschaft habe den Fehler begangen, „heute ein bisschen zu viel mit dem Ball gelaufen“ zu sein, anstatt schneller zu spielen.
„Trotzdem hatten wir eine deutliche Präsenz und Dominanz“, meinte der Bundestrainer. Insgesamt sei es aber für die jungen Spielerinnen eine „wertvolle Erfahrung“ gewesen, auch so ein knappes Ergebnis mal ins Ziel bringen zu müssen, so Slawyk.

 

Tor:
1:0 Sophia Schwabe (17.)

E: 3 (0) / 2 (0)
Grün: 1/1
Gelb: 1/0
 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 15.07.2018 - 12:00
    » GER - BEL   5:0 (1:0)
Montag, 16.07.2018 - 15:00
    » GER - NED   4:3 (1:1)
Mittwoch, 18.07.2018 - 10:00
    » ENG - GER   0:3 (0:2)
Donnerstag, 19.07.2018 - 15:00
    » GER - ESP   1:0 
Samstag, 21.07.2018 - 16:00
    » IRL - GER   0:5 (0:3)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de