Samstag, 14. Juli - Sonntag, 22. Juli in Cork

Sommerturnier


Montag, 16. Juli 2018 - 15:00

Deutschland - Niederlande   4 : 3   (1:1)


Rückstand mit Offensivqualität gedreht

Deutsche Mädchen schlagen Niederlande nach starkem Schlagabtausch mit 4:3

16.07.2018 - Die deutschen Mädchen bleiben auf der Erfolgsspur. Nach dem 5:0 über belgien am Sonntag gewannen sie beim U16-Sechs-Nationen-Sommerturnier in Cork/Irland auch ihre zweite Begegnung. Am Montag hieß es 4:3 (1:1) über die Niederlande. „Das war ein megastarkes Spiel von beiden Seiten“, hatte Bundestrainer Markku Slawyk „Hockey auf höchstem Jugendniveau“ gesehen.

 

Nachdem Deutschland gut gestartet war, übernahmen die Holländerinnen immer mehr das Kommando. „Wir waren da beim Verteidigen immer einen Schritt zu spät dran“, kritisierte Slawyk, musste dabei auch den Gegner loben: „Das haben die Holländerinnen sehr stark gespielt.“ Die verdiente niederländische Führung (8.) konnte Deutschland aber noch vor der Pause ausgleichen, als Nora Weigand über rechts in den Kreis gekommen war und die Torhüterin aus spitzem Winkel frech mit der Rückhand überlupfte (23.).
Gleich nach der Pause hatte die Niederlande ihre Führung aber zurück, als ein Rechtsangriff erfolgreich zu Ende gebracht wurde (32.). Dann aber wendete sich das Blatt zusehends. Deutschland kam immer besser rein, übernahm das Kommando und drehte innerhalb von elf Minuten den Spielstand komplett. Erst traf Jule Fischer, die eine Fleschütz-Vorarbeit über dem Kopf verwertete (40.), kurz danach hatte Sara Strauß plötzlich viel Platz. Vom Kreisrand wuchtete sie den Ball „mit einem echten Pfund“ (so Teammanagerin Jana Ebert) halbhoch ins Netz. Strauß war dann noch Vorlagengeberin für Jette Fleschütz, die per Rückhandschrubber das 4:2 (51.) herstellte. Zu spät für die Holländerinnen fiel per Ecke deren drittes Tor (59.) zum 4:3-Endstand.
„Holland hatte in der ersten Halbzeit ein unfassbar hohes Tempo angeschlagen. Das hat uns nachher in die Karten gespielt“, sah Markku Slawyk den Gegner am Schluss müde werden. „Die zweite Halbzeit ging an uns, vor allem hat uns heute eine gute Qualität im Kreis ausgezeichnet. Es ist auch sehr erfreulich, dass verschiedene Spielerinnen Tore machen können. Da wächst eine neue Generation heran, die offenbar nicht diese für weibliche Mannschaften oft typischen Probleme im Abschluss hat“, so der zufriedene Bundestrainer.
Am Mittwoch geht es gegen England (10 Uhr deutscher Zeit) für das DHB-Team weiter.

 

Tore:
0:1 Niederlande (8.)
1:1 Nora Weigand (23.)
--------------------------
1:2 Niederlande (32.)
2:2 Jule Fischer (40.)
3:2 Sara Strauß (42.)
4:2 Jette Fleschütz (51.)
4:3 Niederlande (E, 59.)

E: 3 (0) / 4 (1)
Grün: 2/1
Gelb: 0/1
 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 15.07.2018 - 12:00
    » GER - BEL   5:0 (1:0)
Montag, 16.07.2018 - 15:00
    » GER - NED   4:3 (1:1)
Mittwoch, 18.07.2018 - 10:00
    » ENG - GER   0:3 (0:2)
Donnerstag, 19.07.2018 - 15:00
    » GER - ESP   1:0 
Samstag, 21.07.2018 - 16:00
    » IRL - GER   0:5 (0:3)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de